War das "Marikana-Massacker" wirklich nur Notwehr?

Die Polizei behauptet es und Filmaufnahmen, die in den Nachrichtensendung weltweit gezeigt wurden, scheinen es zu belegen: Die Schüsse der Polizei auf die bewaffnet angreifenden Minenarbeiter waren reine Notwehr. Die 34 Todesopfer sind zwar zu beklagen, aber letztlich selbst schuld.
Hier noch einmal ein Zusammenschnitt verschiedener internationaler Nachrichtensender und deren Darstellung der Ereignisse:

Worldwide News Footage



Angesichts dieser Aufnahmen, die uns so auch sowohl in den deutschen Abendnachrichten, wie auch hier im südafrikanischen TV vorgeführt wurden, scheint klar: Die Streikenden rennen gegen die Polizeikette. Irgend ein Polizist verliert die Nerven, feuert aus Angst und sofort, wie bei einem Fehlstart, schießen auch die Nebenleute wahllos in die anstürmende Meute. Sekunden später befehlen Polizeiführer, das Feuer einzustellen, aber da ist das Entsetzliche schon geschehen und zahllose Körper liegen tot oder sterbend auf dem ausgedörrten Boden.

Aber nun schauen wir uns das grausame Geschehen mal aus einem anderen Winkel an, denn dankenswerter Weise hat der arabische Sender Al Jazeera uns dieses Filmmaterial nicht vorenthalten.

Al Jazeera Footage



Dieser Clip zeigt uns die Streikenden noch nicht rennend, sondern in langsamer und geduckter Vorwärtsbewegung und man sieht Polizeikräfte, die, hinter gepanzerten Polizeifahrzeugen verschanzt, von der Seite und von hinten auf die Demonstranten feuern. Ob es sich dabei um scharfe Munition, oder Gummigeschosse handelt, ist nicht erkennbar, aber dass die Streikenden nach diesem Beschuss um ihr Leben rennen, ist wohl logisch. Sie rennen in ihr Verderben, denn 100 Meter entfernt wartet die Polizeikette, die wir im oberen Film von hinten sahen, und die feuert nun aus allen Rohren gegen die vermeintlich Angreifenden, wohl aber eher Fliehenden. Ein Fall von putativer Notwehr - wohlwollend betrachtet.

Natürlich ist das jetzt nur meine Interpretation und möglicherweise sehe ich das nicht richtig, aber dass uns die offiziellen Nachrichten nicht vollständig informieren, ist sicher nicht zu bezweifeln.

Eins ist selbstverständlich auch klar: Die 3000 Streikenden der AMUC-Gewerkschaft hatten die Lonmin-Mine, die insgesamt 24 000 Menschen beschäftigt, seit über einer Woche illegal lahmgelegt und haben in der letzten Woche mindestens 10 Menschen umgebracht, darunter 2 Polizisten. Wenn man sich zum Toi-Toi, zum Protest also, nicht nur mit den tradionellen Stöcken bewaffnet, sondern auch mit Macheten, Speeren und sogar Feuerwaffen, dann erzeugt Gewalt Gegengewalt.

Allerdings ist die Rolle der Verantwortlichen in Regierung und Behörden Südafrikas auch ein einziges Trauerspiel. Sie wollten den illegalen Streik beenden, die Ordnung wieder herstellen. Zur dazu notwendigen, vorausschauende Planung sind die meist durch Vetternwirtschaft und Beziehungen in Führungspositionen gelangten Personen aber kaum in der Lage. Als Resultat sind nun 34 Tote zu beweinen. Das Ausmaß an Ignoranz, Korruption und Inkompetenz lässt für die Zukunft Südafrikas nichts Gutes ahnen.
Lenny (Gast) - 5. Sep, 11:48

Schlecht ausgebildet

Da sieht man mal wieder wie schlechtausgebildete Polizisten irrational reagieren.
Anstatt die Meute zu Umkreisen und die Situation somit zu entschärfen, haben sie sich hinter die Wagen verkrochen und auf die Meute geschossen.

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

Jacaranda3

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6989 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development