Sonntag, 9. April 2006

Speed up your Internet

Wenn’s dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis. So jedenfalls möchte ich meine momentane Situation hinsichtlich meiner telefonischen Verbindung beschreiben.
Irgendwann vor ca. 7 Wochen bin ich dem unermüdlichen Werben der hiesigen
TelkomSA erlegen und habe eine DSL-Verbindung beantragt. Eine, ein wenig schnellere Internetverbindung schien zu verlockend und kostengünstiger soll es ja angeblich auch noch sein.
Eigentlich war ich ja bisher mit meiner Internetverbindung ganz zufrieden. Nach anfänglich großen Schwierigkeiten stand meine Leitung recht stabil und auch die Up- und Download – Geschwindigkeiten waren akzeptabel.
Nun muss man wissen, dass TelkomSA hier Monopolist im Festnetz ist, im Prinzip ein
staatlicher Betrieb, wie in Deutschland früher die Post. Genauso „kundenfreundlich“ ist sie auch und gesalzen sind die Tarife. Als wir hier vor vier Jahren ankamen, stellte sich heraus, dass die verlegte Telefonleitung eine sogenannte "shared Line“ war, also 4-fach aufgesplitted und damit zur Datenübertragung ungeeignet. Da dies nicht zu ändern war, habe ich einen weiteren Anschluss bestellt, ausschließlich für den Computer. Natürlich berappe ich jetzt auch doppelt.
Zurück in die Gegenwart. Ich habe also ein Antragsformular ausgefüllt und bei der nächsten Telkom-Agentur abgegeben. „ Das wird aber gut einen Monat dauern.“ wies man mich vorsorglich auf eine gewisse Wartezeit hin.
„ Ja, aber Sie haben mich doch alle naselang angerufen und dafür geworben?“
„ Es gibt da ein paar Schwierigkeiten, aber die sind in Kürze behoben.“
Nun gut, nach 6 Wochen habe ich dann mal zaghaft nachgefragt, wann denn ...usw. Der Agentur-PC wurde befragt und überraschenderweise war dort ein Installationstermin für den 3. April eingetragen.
Ich verbrachte den 3. April zu Hause, wartete, wartete - rief dann am Nachmittag bei der Agentur an, wann denn evtl...? Man würde mich zurückrufen! - Warten! - Nichts!
Am Morgen des 4. April gegen 10 Uhr ein Anruf eines Telkom-Technikers, ob jemand daheim sei, er käme in einer halben Stunde zwecks DSL- Installation.
Um 15 Uhr! erschien ein junger Mann mit einem Karton voller Kästen und Kabel, also dem DSL –Router nebst Zubehör. Ich erklärte ihm kurz, wo die Telefonanschlüsse seien und er meinte, alles kein Problem, er müsse nur kurz etwas an der irgendwo außerhalbliegenden Telefonverteilstation umklemmen, er sei in einer halben Stunde wieder da.
Um 18 Uhr! kam er wieder. Leider gäbe es Probleme, die von mir gewünschte Leitung
( klar, die Telefonleitung, nicht die vom Computer) wäre zur Datenübertragung ungeeignet. „Ja, aber darauf habe ich in meinem Antrag doch schon hingewiesen. Das müsste Ihnen doch bekannt sein.“ meinte ich und: „ Dann nehmen Sie halt die andere.“ (Warum auch nicht? Da brauche ich ja nur allen mitteilen, dass wir eine neue Telefonnummer haben!)
„ Das geht nicht so ohne weiteres, da brauche ich einen neuen Auftrag. Wenn Sie morgen direkt zur Agentur gehen, dann können die mir den dann mailen und ich bin am Donnerstag wieder da. Die Kiste mit den Teilen lasse ich solange hier.“ Sprach’s und verschwand.
Wenig später stellte ich fest, dass beide Telefonleitungen tot waren. Toll.
Gestern bei der Telkom-Agentur, sehr freundlich, sehr bemüht, wurde der neue Auftrag geschrieben und verschickt.
Heute habe ich erst mal wieder gewartet - nichts -, dann vom Handy angerufen, mit viel Musikbegleitung und „ Sie werden gleich verbunden!“-Gesäusel von Pontius zu Pilatus geschickt. Um es nun kurz zu machen: Auf DSL muss ich jetzt wieder ca. einen Monat warten und meine Telefonverbindungen sollen in den nächsten 48 Stunden repariert werden.
Schaun wir mal.
Die Kiste mit dem DSL-Geraffel könnte ich eigentlich verkaufen. Die bringen bestimmt beim nächsten mal wieder eine mit.
PS: Mit der Telecom in Deutschland hatte ich auch schon meine einschlägigen Erfahrungen. Ob das an dem fast identischen Namen liegt und vielleicht sind alle Telecoms weltweit so?
PS2: heute ist Sonntag - und , endlich, jetzt scheint’s wieder zu funktionieren. Aber bald kommt ja wieder einer neuer Techniker.

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

Black beauties 2

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 7090 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development